top of page

🎄Jahresrückblick und Neustart fürs Abnehmen: So startest du motiviert und gelassen ins neue Jahr 

Reflektiere dein Jahr, bleib über Weihnachten in Balance & starte mit klaren Zielen und neuer Motivation in dein Abnehmjahr 2026! 

 

🌟 Mein Jahresrückblick – Was habe ich in diesem Jahr (nicht) gelernt? 

Der Dezember ist für mich immer der Monat, in dem ich mich am intensivsten mit meinen Zielen und Wünschen beschäftige. Ich blicke zurück auf das vergangene Jahr und plane das kommende Jahr. 


Im Dezember nehme ich mir Zeit, um zu reflektieren, was in diesem Jahr gut gelaufen ist und was ich zukünftig nicht mehr oder anders machen möchte. Mir hilft es, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie erfolgreich ich war, was ich gelernt habe. Es gibt mir ein gutes Gefühl, das alte Jahr abzuschließen und frisch und motiviert das neue zu beginnen. 

Ich frage mich: 


  • Was lief gut? 

  • Wo habe ich mich weiterentwickelt? 

  • Konnte ich meine gesteckten Ziele erreichen? 

  • Welche habe ich nicht erreicht und warum nicht? 

  • Welche Routinen und Strategien haben mir geholfen und welche nicht? 


Für diese Reflektion nehme ich mir bewusst einen Vormittag, Nachmittag oder Abend Zeit – ca. 3 Stunden. Ich nutze eine selbst erstellte Vorlage mit Fragen und visualisiere meine Ergebnisse, gerne mit vielen bunten Stiften und einem großen Blatt Papier oder meinem Journal-Buch. 


🧘‍♀️ Mini-Übung: Reflektiere dein Jahr 

Reflektiere für dich: 

➡️ Auf welche 3 Dinge, die du in diesem Jahr geschafft hast, bist du besonders stolz? Hinterlasse mir gerne ein Kommentar!

 

🍪 Die Weihnachtszeit zwischen Plätzchen, Glühwein und Balance 

Der Dezember und die Vorweihnachtszeit sind mit vielen Herausforderungen verbunden. Es gibt viele Feiern, Plätzchen und andere Leckereien, fantastisch duftende Verführungen auf dem Weihnachtsmarkt, oftmals weniger Bewegung, mehr Stress und eine große Gefahr, emotional zu essen. 


ree

Die Weihnachtszeit ist eben für die meisten von uns eine sehr intensive und emotionale Zeit. Und gerade im Dezember brauchen wir gute Strategien, um durch diese Zeit zu kommen. 

Gute Strategien können zum Beispiel sein: besonders gut zu planen, Bewegung einzubauen und mit Genuss zu essen. Gerade jetzt greifen deine Erfolgsstrategien besonders. Du hast sie idealerweise bereits zur Gewohnheit gemacht und in deinen Alltag integriert, sodass sie wie von alleine laufen. 


Falls du deine persönlichen Erfolgsstrategien noch nicht gefunden hast und Inspiration brauchst, lies gerne meine Top 3 Erfolgsstrategien in meinem Blogartikel nach.

 

🎯 Praxis-Tipp: Meine Lieblingsstrategien für die Weihnachtszeit 


Meine ganz persönlichen Strategien sind zum Beispiel: 

💪 Ich achte auf meine Erfolgsstrategien (z. B. 2x Woche ins Fitnessstudio gehen).

🍪 Ich plane jeden Tag eine Weihnachtssüßigkeit (z. B. selbstgebackene Plätzchen). 

🕯️ Ich akzeptiere, dass ich über den gesamten Dezember hinweg nicht abnehme, sondern mein Gewicht halte. 

💖 Ich nehme mir bewusst Auszeiten für mich (z. B. trage ich mir ME-Time an zwei Wochenenden im Dezember ein, in denen ich backe, Weihnachtsfilme schaue oder meinen Jahresrückblick plane). 


In meinem letzten Blogartikel habe ich darüber gesprochen, wie du es schaffst, den Druck rauszunehmen. Lies gerne ➡️hier noch einmal nach.


Du kannst im Dezember bewusst gesunde Entscheidungen treffen, deine Ziele verfolgen und deine Erfolgsstrategien umsetzen und gleichzeitig nicht so streng zu dir selbst sein. 

Die Weihnachtszeit ist für uns alle herausfordernd, egal, ob wir ein Thema mit unserem Gewicht haben oder nicht. Viel wichtiger finde ich, zwischendurch immer wieder innezuhalten und bewusst zu entscheiden, welche Lebensmittel ich mir einplanen möchte und welche ich nicht unbedingt brauche. 

Druck raus - Metime rein!
Druck raus - Metime rein!

Das fällt leichter, wenn ich insgesamt achtsamer durch den Dezember gehe. Wenn ich mir Auszeiten für mich nehme, Stress rausnehme, Me-Zeiten einplane, um zu lesen, in Ruhe Geschenke einzukaufen und einzupacken, ausgelassen mit meiner Freundin über den Weihnachtsmarkt schlendere. 

 

🧠 Dezember-Stress vermeiden – was darfst du weglassen? 

Das Hauptproblem im Dezember ist für viele Menschen gar nicht das Essen, auch wenn ich zugeben muss, dass die Verführungen zur Weihnachtszeit mehr werden. Das Problem ist, dass wir gestresst sind. Wir versuchen, alles in diesen einen Monat zu packen. 


Obwohl wir doch schon mit Weihnachtsessensplanung, Silvesterfeiern und Geschenken genug um die Ohren haben, finde ich es wichtig, sich in dieser Zeit nicht auf die Dinge zu fokussieren, die ich tun möchte, sondern viel mehr darauf, was ich nicht tun möchte


Was könntest du im Dezember einfach mal sein lassen? 

  • Musst du unbedingt in diesem Jahr Menschen treffen, für die du dir das ganze Jahr keine Zeit genommen hast? Oder können diese Verabredungen nicht auch im Februar oder März stattfinden? 

  • Musst du dir wirklich für jedes Familienmitglied ein Geschenk überlegen oder schlägst du in diesem Jahr vor, dass ihr wichtelt und jeder nur ein Geschenk besorgt? 

  • Musst du jede Weihnachtsfeier und Weihnachtsmarkteinladung annehmen? Vielleicht gibt es seit Jahren immer wiederkehrende Einladungen oder Veranstaltungen, die dir eigentlich zu viel sind. 


Mach ein für alle Mal Schluss und sage nein zu Einladungen, die dich mehr stressen, als dass du dich darauf freust. Überlege dir ganz ehrlich, wenn eine neue Anfrage reinkommt: 

👉 Möchte ich das wirklich wirklich tun, weil es mir Freude bereiten würde, oder stresst mich alleine der Gedanke daran schon? 


Dann sag einfach freundlich und bestimmt ab. Die allermeisten Menschen haben Verständnis dafür, wenn du ehrlich sagst, dass dir das im Dezember zu viel wird! Hier habe ich weitere Reflektionsfragen für dich, die dir etwas mehr Erleichterung in die Weihnachtszeit bringen kann:


🎄 Muss das Weihnachtsessen in diesem Jahr unbedingt bei dir zu Hause stattfinden oder ist dieses Jahr mal ein Location-Wechsel angesagt? Vielleicht einfach mal einen Tisch in einem schönen Lokal reservieren! 


🎄 Muss das Familientreffen an Weihnachten von morgens bis abends stattfinden oder reicht es auch, wenn ihr euch zum Weihnachtsbrunch, Mittag- oder Abendessen verabredet? 


🎄 Wie wäre es mit einer Weihnachtswanderung mit anschließendem Kaffeekränzchen anstelle einer üppigen Mahlzeit und stundenlangem Rumsitzen? 


Ich bin mir sicher, dass dir das ein oder andere Familienmitglied oder Bekannte*r dankbar über deine Vorschläge ist, denn es geht ihnen in der Regel nicht anders. Alle sind gestresst, alle essen zu viel und bewegen sich zu wenig. 

 

📝 Mini-Übung: 

Überlege dir 3 Dinge, die du im Dezember weglassen oder anders machen möchtest als sonst! 

 

🎆 2026: Mit einer starken Vision ins neue Jahr starten – so setzt du dir Ziele, die bleiben 


Wir haben im Oktober bereits ausführlich über das Thema Ziele gesprochen: wie du Ziele SMART formulierst, wie die Matrix dir dabei helfen kann, Ziele zu priorisieren und wie du startest – nämlich mit kleinen Schritten. Lies dazu gerne noch mal meinen ➡️Blogartikel!

Doch bevor es darum geht, neue Ziele für das kommende Jahr zu formulieren, möchte ich mit dir auf deine Vision schauen. 


Deine Vision fürs nächste Jahr
Was ist deine Vision, deine Idee, dein Wunsch, dein Thema für das Jahr 2026? 

Ich selbst setze mir für jedes Jahr ein neues Hauptziel, eine Hauptvision – ein Wort, das das nächste Jahr beschreiben soll. Im Jahr 2025 war es „Achtsamkeit“

Ich hatte mir vorgenommen, neben all meinen Zielen zum Thema Abnehmen und Gewicht halten, wollte ich mir vor allen Dingen mehr Zeit für mich nehmen. Achtsamer sein, indem ich mir Auszeiten nehme, meditiere, lese. Für das nächste Jahr setze ich mir eine neue Intention: 

 

💪 „Starker Körper - starker Geist“ 


Wie du weißt, habe ich meine Abnehmziele bereits erreicht, und ich habe in diesem Jahr viel über mich und meine Achtsamkeit gelernt. Seit vielen Jahren gehe ich nun schon ins Fitnessstudio und möchte gerne mehr Muskulatur aufbauen, um stärker zu werden und mich noch fitter in meinem Körper zu fühlen. Meine Ernährung habe ich dementsprechend etwas angepasst. 


Ich werde meine Ziele und Strategien in 2026 also auf meine neue Vision "Starker Körper, starker Geist" ausrichten. Bei jedem meiner Ziele hinterfrage ich, ob sie meiner Vision dienen. Ich priorisiere entsprechend und achte z. B. darauf, genügend zu essen, um beim Sport volle Leistung bringen zu können. Genauso wichtig ist dabei die Regeneration – das Pausenmachen zwischen den Sporteinheiten – und ausreichender und guter Schlaf. 


Meine Ziele werden sich also weitestgehend auf diese Punkte beziehen. Ein Ziel könnte lauten: 

🥚 Ich achte auf eine Eiweißzufuhr von 2 g pro kg Körpergewicht pro Tag (an Tagen ohne Training darf ich auch darunter liegen). 

🕰️ Ich gehe jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett und stehe morgens zur gleichen Zeit auf (plus/minus 30 Minuten). 


Für die genauen Formulierungen nehme ich mir im Dezember einen Tag Zeit – nur für mich – für meine Reflektion, meine Vision und meine Ziele für 2026! 

 

ree

🌠 Mini-Übung: Finde deine Vision für 2026 

Was ist deine Vision für 2026? Brainstorme und schreibe alles auf, was dir einfällt, und triff dann die Entscheidung, wo dein Fokus liegen soll. 

Das kann ein Wort sein, ein Satz oder ein Zitat. Alles, was dich motiviert und dir hilft, dir deine Vision vor Augen zu haben und dich regelmäßig daran zu erinnern, ist erlaubt. 


Fragen, die dir helfen können: 

  • Wie willst du dich fühlen? 

  • Möchtest du gesünder leben? 

  • Möchtest du dich mehr bewegen? 

  • Möchtest du mehr Zeit für dich haben? 

  • Möchtest du achtsamer sein? 

  • Was willst du im nächsten Jahr erreichen und warum? 


Die Vision muss nicht so konkret und präzise formuliert sein, wie es bei den Zielen der Fall ist. Viel wichtiger ist, dass dich deine Vision motiviert und deine Ziele priorisiert. 

 

💫 Fazit – Dein Dezember als Neuausrichtung für 2026 

Der Dezember ist also eine Zeit, um zu reflektieren und das Jahr gut abzuschließen. Aber auch eine Einladung, das neue Jahr neu auszurichten. 

An dieser neuen Vision kannst du all deine Ziele, all deine Maßnahmen und jede Entscheidung, die du triffst, ableiten. Sie soll dir helfen, immer wieder den Fokus auf das zu setzen, was dir wirklich, wirklich wichtig ist. 


Und das wiederum in kleinen Schritten – nach und nach, jeden Tag. Es geht also darum, neue Gewohnheiten zu etablieren, sich immer wieder zu reflektieren, zu prüfen, ob du noch auf deinem Weg bist – und natürlich gerne nachzujustieren. 


Wenn du das nicht alleine machen möchtest, sondern dir Unterstützung auf deinem Weg wünschst, kann ich dir meine Angebote empfehlen, die du auf meiner ➡️Webseite findest. Je nachdem, was du dir vorstellst, biete ich dir eine umfangreiche Begleitung über einige wenige Monate oder auch ein ganzes Jahr an. 


Während unserer gemeinsamen Arbeit werden wir deine Vision definieren, Ziele formulieren, die passenden Strategien für dich finden und einen Plan entwickeln, wie du Schritt für Schritt zu deinen Zielen kommst. 


Im Fit & Shine Club (0,00€) werden wir uns diesem Thema – deinem Jahresabschluss und dem Ausblick 2026 – widmen. Komm also gerne zum nächsten Fit & Shine Club Meeting am 17.12.25 um 19:00 Uhr! Infos und Link zum Termin bekommst du über meinen Newsletter und auf der Plattform, auf der du dich ➡️ hier anmelden kannst. Im Fit & Shine Club gibst du deinen Namen und deine Mailadresse an und kannst sofort mit mit dem Onlinekurs "Durchstarter" beginnen. Gleichzeitig erhältst du die Anmeldedaten zum Club und hast vollen Zugriff auf alle Downloads, zukünftige Online-Kurse und die wundervolle Community. ♥️


Worauf wartest du also? Starte in ein erfolgreiches, zufriedenes und spannendes Jahr 2026! Ich freue mich auf dich!

 

 
 
 

Kommentare


bottom of page